Textildesign

Textildesign-Modedesign-Leinengewänder-Textile Accessoires

... zu sehen nach  Voranmeldung  im Textilatelier Gerda Kohlmayr in Kautzen,
nördl. Waldviertel und bei meinen Ausstellungen siehe Ausstellungskalender:

 Viele meiner LEINENMODELLE  sind hier auf der website zu sehen, auch können sie auch  online bestellt werden, im Vorraus bezahlt werden und zugeschickt werden. Auch FILZOBJEKTSCHMUCK  und GRAFIKEN, COLLAGEN sind sichtbar , sind jedoch Unikate und können nur in ähnlicher Form bestellt werden.

 

 Zu meinen textilen Unikaten aus heimischen Materialien:
Die Gestaltung von Kleidung ist für mich eine mögliche Form, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen, Lust und Freude am “sich kleiden - sich schmücken - sich wärmen - sich kühlen“ zu empfinden, Kleidung als 2. Haut zu genießen.

Es macht mir Freude, individuelle Gewänder für individuelle Menschen – für große, kleine, schmale, breite, mollige... zu entwerfen, durch mein Farb-und Formdesign ihren Persönlichkeitsausdruck zu unterstreichen.

 

Meine Gewänder – Hemden, Jacken, Kleider, ... sind zum Großteil aus heimischen Leinenstoffen aus dem Mühlviertel hergestellt. Hier bietet die Weberei Vieböck aus Helfenberg in OÖ wertvolle Stoffe  aus reinem Leinen (ohne chemische Ausrüstung, schonend gefärbt, farb-und lichtecht). Leinen dieser Art liebt oftmaliges Waschen, wird dadurch weicher, behält jedoch Farbe und Form.


Auch  verwende ich Leinen- Stoffe von Ars Maixner, ein tschechischer Familienberieb  in Zusammenarbeit mit tschechischen ausgewählten Webereien.


Die Filzstoffe, woraus meine Filztaschen gefertigt wurden, stammen aus dem Waldviertel, Wollwerk Obermühle, wo es mir möglich ist, vor Ort individuelle Farbwünsche zu bestellen.


Der von mir entworfene und gestaltete Filzschmuck ist mit  diversen Materialien, wie Filzelemente, Schwemmhölzer, Glasperlen, handgeschmiedete Silberteile, sonstige Fundstücke gestaltet - die schönen Filzkugeln wurden teilweise  in der Caritas-Tageswerkstätte Waidhofen an der Thaya hergestellt !

Altbewährtes : Leineng'wänder und Leinenhemden in individuellen Schnitten in allen Größen, für Frauen und Männer, auch  nach Maß und Farb/Materialwünschen (Leinenweberei Vieböck),
Nachtgewänder aus hauchdünnen Leinenstoffen - mit Durchblicken....


Viel Spaß beim Tragen meiner textilen Kreationen !